top of page

Dr. Ulrich Mäck mit Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeichnet – Ein Leben für den Vogel- und Moorschutz

30. Juli 2025

Der Deutsche Rat für Vogelschutz gratuliert seinem langjährigen Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Mäck zur Verleihung der Sieben-Schwaben-Medaille durch den Bezirk Schwaben. Die Auszeichnung würdigt sein jahrzehntelanges Engagement für den Schutz heimischer Vogelarten und wertvoller Lebensräume im schwäbischen Donaumoos.

Dr. Mäck war von 1991 bis 2023 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos (ARGE Donaumoos). Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte zur Wiedervernässung degradierter Moorflächen umgesetzt – mit messbarem Erfolg: Die Bestände gefährdeter Wiesenbrüter wie Kiebitz und Bekassine konnten durch gezielte Artenhilfsprogramme stabilisiert und teils deutlich erhöht werden. Auch das EU-Vogelschutzgebiet „Schwäbisches Donaumoos“ profitierte von seiner Arbeit.


Bereits während seines Biologiestudiums führte Dr. Mäck Feldforschungen zu Gänse- und Bartgeiern durch. Im Rahmen des WWF-Projekts zur Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen betreute er mit seinem Studienkollegen Dr. Ralf Bögel die Freilassung der ersten 3 Vögel im österreichischen Rauris-Tal 1986. Seine Dissertation zur Populationsbiologie der Elster wurde 1999 mit dem „Preis für Feldornithologie“ des Dachverbands Deutscher Avifaunisten ausgezeichnet. Sein Buch „Aaskrähe, Elster und Eichelhäher in Deutschland“ gilt bis heute als Standardwerk im Konfliktfeld zwischen Artenschutz und Landnutzung.


Neben seiner praktischen Arbeit war Dr. Mäck als Gutachter für das Bundesamt für Naturschutz, als Fachreferent für Artenschutz im Vorstand des DDA, als Hochschuldozent und als Vorstandsmitglied im Deutschen Rat für Vogelschutz aktiv, von 2015-2023 als Vizepräsident. Außerdem war er von 2004-2013 einer der 3 Gründungsvorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. (OGBW). Für seine Verdienste erhielt er bereits die Bayerische Staatsmedaille für Umwelt und Verbraucherschutz sowie den Emmy- und Karl-Kaus-Preis. Nun folgte die Auszeichnung durch den Regierungsbezirk Schwaben.


Auch nach seinem offiziellen Ruhestand bleibt Dr. Mäck dem Vogelschutz, insbesondere der ARGE Donaumoos als Berater und Mentor erhalten – ein Gewinn für den Naturschutz und die Vogelwelt. Mehr zur Ehrung:

https://www.bezirk-schwaben.de/presse/aktuelle-meldungen/bezirk-schwaben-ehrt-den-leipheimer-vogel-und-umweltschuetzer-dr-ulrich-maeck-mit-der-sieben-schwaben-medaille

Bezirkstagspräsident Martin Sailer überreichte Dr. Ulrich Mäck die Sieben-Schwaben-Medaille für sein langjähriges wissenschaftliches und umweltpolitisches Schaffen. Bildnachweis: Daniel Beiter/ Bezirk Schwaben

bottom of page